Kardiologie

Akutes Koronarsyndrom, Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI)

akutes Koronarsyndrom
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56 Jahre alte Patientin mit seit ca. drei Wochen bestehender Angina pectoris bei geringer Belastungsschwelle. Seit wenigen Stunden auch Schmerzen in Ruhe.

Kardiovaskuläre Risikofaktoren:

  1. Hypercholesterinämie
  2. Labile Hypertonie
  3. Vater und Bruder mit Zustand nach Myokardinfarkt
Troponin
Troponin

Troponin T hs 389 pg/ml (norm 0-14)

EKG 1
EKG-Extremitätenableitungen: ST-Senkungen in I und aVL
EKG 2
EKG-Brustwandableitungen: ST-Senkungen in V2-V6
Herzkatheter
Herzkatheter

Linke Koronarien, RAO 30/-20°
Proximale hochgradige LAD-Stenose (Segment VI) vom exzentrischen Typ mit poststenotischen TIMI II Fluss.


Koronarstent
Koronarstent

Linke Koronarien, RAO 30/-20°
Zustand nach Stentimplantation mit TIMI III Fluss.



Differentialdiagnose bei akuten Thoraxschmerz

Als akuter Thoraxschmerz wird ein plötzlich aufgetretener Brustschmerz bezeichnet, der sowohl kardiale und gefäßbedingte als auch extrakardiale und zum großen Teil auch funktionelle Ursachen haben kann. 
Die nachfolgende Präsentation gibt einen Überblick über die wichtigsten Differentialdiagnosen, das Erkennen in der Präklinik und therapeutische Handlungsanweisungen.